Erfolgreiche Unternehmensgründungen sind ein Produkt ambitionierter Gründer sowie ihres Umfelds. Zentrale Elemente des Umfelds einer Unternehmensgründung (Ökosystem) bzw. der Selbständigkeit wirken sich z.B. durch die unternehmerische Kultur, die physische Infrastruktur sowie bestehende soziale Netzwerke stark auf unternehmerische Entscheidungen aus.
Insbesondere die Art und Weise der Interaktion der Gründer mit den Akteuren in ihrem Ökosystem, z.B. andere Gründer, Investoren und etablierte Unternehmen beeinflusst in großem Maße die Entwicklung ihres Unternehmens.
Trotz der großen Bedeutung dieser Handlungen, gibt es bislang nur wenig empirische Untersuchungen und Erkenntnisse. Daher untersucht eine aktuelle wissenschaftliche Studie der TU Dortmund, wie Gründer ihr unternehmerischer Ökosystem beeinflussen und daraus profitieren können.
Es wäre toll, wenn du deine Erfahrungen teilst und an dieser Studie mitwirkst! Hier geht`s zum Fragebogen.